Veröffentlichungen

Der Verein hat inzwischen eine ganze Reihe von Veröffentlichungen herausgebracht, die viel Anklang gefunden haben und die dazu beitragen, die Kenntnis der regionalen Egestorfer Geschichte zu verbreiten.

Folgende Veröffentlichungen können Sie beim Heimatverein Egestorf erwerben :

♦ Egestorfer Geschichte(n) von Marlies Schwanitz. Preis 29,00 EUR.

Berichte in dem Buch zeigen die Lebensumstände und Ereignisse der Dörfer Egestorf, Evendorf, Döhle, Sahrendorf und Schätzendorf auf. Es wird der Werdegang der Gemeinde, der beiden Kirchengemeinden sowie der Schulen aufgezeigt. Aus den Schulchroniken sind Aufzeichnungen von beiden Weltkriegen nachzulesen, und die Leser/innen können sich ein Bild über Sitten und Bräuche, Ernährung und Feste in früheren Zeiten machen. Themen sind auch Hügelgräber und archäologische Funde, die Verkoppelung (Planrezess), der Egestorfer Kram- und Viehmarkt, der Beginn des Fremdenverkehrs, ebenso die Wasserversorgung, die Entstehung der Eisenbahnlinie von Winsen nach Egestorf, der Bau der Autobahn und des Fernmeldeturms.

♦ „Meine Lebensgeschichte – Eine Autobiographie von Dagmar Schild“. Das Leben der Tochter des Heidepastors Wilhelm Bode. Autoren: Manfred Heinecker und Heiner Wajemann. Der Theeshof-Verlag aus Schneverdingen hat die Autobiographie herausgebracht.
Preis 24,00 EUR. Es sind noch ein paar Exemplare vorhanden.

♦ Schulchronik von Evendorf. Preis 5,00 EUR.

♦ Evendorf um 1900 von Rudolf Lüer.  Preis 5,00 EU.

♦ Was der alte Friedhof in Egestorf erzählt.
Von Egestorfer Pastoren und Küstern (Kantor Heinrich Schulz). Preis 4,50 EUR.

♦ Egestorf erinnert sich – 150 Jahre Pastor Bode. Sonderpreis 3,50 EUR.

♦ Chronik Egestorf 1902 bis 1928 (Kantor Heinrich Schulz). Preis 12,00 EUR

♦ Broschüre „Aus der Egestorfer Pfarrchronik 1668 – 1886“. Preis 5,00 EUR

Versandinformation

Bei den Bücherbestellungen versuchen wir, die Kosten für Sie so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir keine Versandkostenpauschale, sondern berechnen die Versand- und Portokosten individuell je nach Umfang der Bestellung. Wir teilen Ihnen diese gerne auf Anfrage mit.

Zu bestellen per E-Mail info@heimatverein-egestorf.de
oder Telefon 04175 – 8257.

Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Alle Veröffentlichungen sind auch im Büro der Touristinformation erhältlich, ebenso mittwochs von 15.00 – 17.00 Uhr im Dorfmuseum.

Adresse Dorfmuseum und Touristinformation Egestorf in Dresslers Hus:

Im Sande 1 in 21272 Egestorf (Heimathaus und Haus des Gastes)